Ein knuspriger Keks bestrichen mit kräftiger Erdnussbutter, die wiederum bedeckt ist mit cremigem Karamell, welches – weil das noch nicht genug ist – im letzten Schritt von knackiger Zartbitterschokolade überzogen wird. Was sich anhört wie ein überzogener Werbespot für ein Produkt, das am Ende nicht hält, was es verspricht, wird in Wirklichkeit dem Grad an Genuss, den der Verzehr dieses Riegels bedeutet, geradeso gerecht. Snickers war gestern: Der gesunde Erdnuss-Schokoriegel mit Karamell, der vegan, zuckerfrei und absolut natürlich ist, strahlt als neuer Must-Snack am Himmel der Gesundheitsbewussten!
Dieser Satz beschreibt mich ganz gut. Bevor ich beschlossen habe, auf raffinierten Zucker zu verzichten, gehörte Snickers definitiv zu meinen liebsten Süßigkeiten. Denn es schmeckt schließlich nach Erdnuss. Ziemlich penetrant sogar. Und wer die Beiträge auf diesem Blog verfolgt, weiß… ich liebe Erdnüsse! Es musste also dringend meine eigene Interpretation des berühmten Erdnuss-Schokoriegels her! Und voilá, hier ist sie!
Der gesunde Snickers-Riegel ist:
- bio
- vegan
- laktosefrei
- milcheiweißfrei
- glutenfrei
- ballaststoffreich
- proteinreich
- mineralstoffreich
Gesunder Erdnuss-Schokoriegel mit Karamell – so geht´s!
Die gesunde Snickers-Interpretation besteht aus vier Schichten, die da wären: Der knusprige Keks, der den Boden darstellt. Auf ihm liegt das Herzstück des Riegels: die kräftige Erdnussschicht. Die dritte Ebene liefert die zarte Süße des Snacks: nämlich die cremige Karamell-Masse. Die harte Schale bildet die knackig, herbe Zartbitterschokolade, die obenauf liegt und sowohl optisch als auch geschmacklich für ein harmonisches Gesamterlebnis sorgt. Vier Schichten bedeuten zugegebenermaßen vierfach Arbeit. Doch das Ergebnis macht für Erdnussliebhaber wie mich alle Anstrengung wett! Denn herauskommt nicht nur ein vierschichtiger Riegel, sondern eine vierfache Stimulation der Geschmackssinne.
Der knusprige Keks
Der Keks sorgt bereits für eine zarte Erdnussnote: Denn in ihm vereinen sich Erdnussmehl und Erdnussmus. Auf Süßungsmittel verzichte ich beim Keks, da die Datteln über eine sehr starke Süßkraft verfügen. Das gesunde Snickers kann kinderleicht zu einem roh-veganen Snack umgemünzt werden, denn der Keks schmeckt auch sehr lecker, wenn er nicht gebacken wird. Wer es jedoch ein bisschen knuspriger mag, der sollte den Boden für zehn Minuten in den Backofen geben.
Die kräftige Erdnussschicht
Hier empfiehlt sich die Verwendung eines Erdnussmuses, das aus 100% Erdnüssen besteht. Der Erdnussbutter werden nämlich meist Zucker und gehärtete Fette hinzugefügt. Ich gebe etwas Salz in das Erdnussmus, um den typischen Snickers-Geschmack zu bekommen. Für den gewissen Crunch werden zusätzlich ganze Erdnüsse untergehoben. Außerdem füge ich einen Esslöffel Maca-Pulver hinzu, um zusätzlich eine Superfood-Komponente am Start zu haben. Die fertige Masse wird auf dem ausgekühlten Keksboden verteilt.
Die cremige Karamellschicht
Medjool-Datteln schmecken herrlich karamellig und lassen sich mit ein wenig Wasser zu einer glatten weichen Masse pürieren, die himmlisch süß schmeckt! Für ein noch feineres Aroma habe ich etwas gemahlene Vanille hinzugegeben, ebenso wie einen weiteren Löffel Maca-Pulver. Die Karamellschicht wird vorsichtig auf der Erdnussmasse verteilt, um eine Durchmischung zu verhindern. Im Anschluss kommen die fast fertigen Erdnussriegel in den Kühlschrank.
Die knackige Zartbitterschokolade
Die Schokolade ist nur mit Kokosblütenzucker gesüßt. Sie wird über dem Wasserbad erhitzt und über die gekühlte Riegelmasse gegeben. Die Schokolade härtet innerhalb einer Minute aus. Also schnell verteilen! Ich habe etwas Kokosöl in die Schokolade gegeben, damit sie beim Schneiden der Riegel nicht so schnell bricht. Dieser Schritt ist jedoch mehr dem Foto als der Notwendigkeit geschuldet. Bevor die Riegelmasse zerteilt wird, sollte sie mindestens für eine halbe Stunde im Kühlschrank gewesen sein.
Faule Erdnussfans aufgepasst!
Wem die obengenannten vier Schritte zu aufwendig sind, der kann auch gerne die Erdnuss- und die Karamellschicht miteinander verbinden, sprich die Dattelmasse zur Erdnussmusmasse hinzugeben. Schmeckt genauso gut!
Snickers vegan und zuckerfrei – Gesunde Erdnuss-Schokoriegel mit Karamell
Gang: Zwischenmahlzeit, Dessert, SnackKüche: gesundSchwierigkeit: einfach16
Riegel15
Minuten45
Minuten30
MinutenEin knuspriger Keks bestrichen mit kräftiger Erdnussbutter, die wiederum bedeckt ist mit cremigem Karamell, welches – weil das noch nicht genug ist – im letzten Schritt von knackiger Zartbitterschokolade überzogen wird. Snickers war gestern. Der gesunde Erdnuss-Schokoriegel mit Karamell, der vegan, zuckerfrei und absolut natürlich ist, strahlt als neuer Must-Snack am Himmel der Gesundheitsbewussten!
Brauchst du!
- Equipement:
Sprinkles of Cuteness
Mixer
Rechteckige Kastenform, 28 x 18 cm
Backpapier
- Für den Keksboden:
1 Tasse Hafermehl
1 Tasse Erdnussmehl, alternativ: gemahlene Erdnüsse*
½ Tasse Erdnussmus
½ Tasse Apfelmark
- Für die Erdnussschicht:
1 Tasse Erdnussmus
¾ Tasse Erdnüsse
1 EL Maca-Pulver
½ TL Salz* (wenn das Erdnussmus ungesalzen ist)
- Karamellschicht:
15 Medjool Datteln
½ TL Vanille, gemahlen
¾ Tasse Wasser
1 EL Maca-Pulver
- Für den Schokoladenüberzug:
40 g Zartbitterschokolade*
1 EL Kokosöl
Machst du!
- Die Zutaten für den Boden miteinander vermengen und ordentlich durchkneten. Den fertigen Teig in die mit Backpapier ausgelegte Form drücken. Darauf achten, dass der Teig gleichmäßig dick ist. Das erfordert ein wenig Geduld. Im Anschluss kommt der Boden für 10 min bei 150°C in den vorgeheizten Backofen.
- Die Zutaten für die Erdnussschicht miteinander vermengen und auf dem ausgekühlten Keks-Boden verteilen. Anschließend in den Kühlschrank stellen.
- Die Datteln für 10 min in heißes Wasser legen. Das erleichtert die weitere Verarbeitung. Anschließend die entkernten Datteln mit Wasser, Vanille und Maca im Mixer pürieren bis eine glatte Masse entsteht. Diese Dattelmasse auf die Erdnussschicht auftragen und das Ganze zurück in den Kühlschrank stellen.
- Die Schokolade über dem Wasserbad erhitzen und über die Riegelmasse geben. Schnell verteilen, da die kalte Masse die Schokolade sehr schnell runterkühlt, wodurch die zügig aushärtet.
- Die fertige Erdnuss-Schokoriegel-Masse für mindestens ½ h in den Kühlschrank stellen. Danach kann die Masse mit einem scharfen Messer in einzelne Riegel geschnitten werden. Wie groß die Erdnuss-Schokoriegel am Ende werden sollen, darf jeder selbst entscheiden.
- Genießen!
Uffbasse!
- *Gemahlene Erdnüsse enthalten mehr Fett als das teilentölte Erdnussmehl. Das Ergebnis gelingt aber mit beiden Zutaten gleichermaßen gut.
- *Wer ein Erdnussmus verwendet, das bereits Salz enthält, sollte auf zusätzliches Salz verzichten.
- *Ich verwende ausschließlich Fair-Trade-Bio-Schokolade, die mit Kokosblütenzucker gesüßt ist.
Maca und Datteln
Das Maca-Pulver in Verbindung mit den Datteln macht aus dem Erdnuss-Schokoriegel eine richtige Superfood-Bombe. Denn Datteln enthalten Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen, sowie B-Vitamine und die Aminosäure Tryptophan, die im Körper zu Melatonin umgewandelt wird und die Nerven beruhigt. Außerdem verstoffwechseln Datteln basisch und enthalten jede Menge Ballaststoffe. Maca-Pulver enthält viel Eiweiß, Eisen, Zink, Magnesium und Calcium sowie nahezu alle Vitamine. Maca wird nachgesagt, die sexuelle Lust und die Fruchtbarkeit im Allgemeinen zu steigern. Außerdem soll sie sich die Maca-Wurzel positiv auf Stimmung, Cholesterinspiegel und Gedächtnisleistung auswirken.
Eine kleine Kalorienbombe – aber so lecker!
Der Erdnuss-Schokoriegel mit Karamell ist gesund, doch gleichzeitig, ganz schön kaloriendicht. Geschmacklich kommt er seinem ungesunden Original sehr nahe, ist aber um Längen besser! Er liefert mit allen acht essentiellen Aminosäuren wertvolle Proteine sowie Ballaststoffe, Mineralstoffe und Vitamine. Der Riegel macht satt, glücklich und zufrieden. Damit ist er in jedem Fall jede Kalorie wert. Gönn Dir! – lautet hier die Devise: Ob als kleinen Snack zwischendurch oder leckeren Nachtisch nach dem Essen.
Cuten Appetit!