Der Seelenwärmer für trübe Tage: Heiße Zartbitterschokolade ohne raffinierten Zucker. Die „gesündere“ Variante des Kindergartenklassikers besticht mit intensiven Kakaonoten, zurückhaltender Süße und veganen Zutaten. Und das Beste? Sie kommt an, bei Groß und klein!
Ein Kakaodrink auf Basis von Hafermilch und zuckerfreier Zartbitterschokolade – der gehört vielleicht nicht zu meinen nährstoffreichsten Rezepten, dafür aber ganz klar zur Soulfood (oder doch eher Souldrink?) Sektion. Für eine gehörige Portion Glück und wohlige Warm-ums-Herz-Momente.
Die cremige Trinkschokolade ist:
- bio
- vegan
- laktosefrei
- milcheiweißfrei
- eifrei
- ölfrei
- sojafrei
- glutenfrei
- frei von raffiniertem Zucker
Heiße Zartbitterschokolade ohne raffinierten Zucker – so geht’s!
Die „gesündere“ Schokolade ist ein Getränk, das keines Rezeptes bedarf und doch so lecker ist, dass die exakten Mengenangaben festgehalten werden sollten. Für das Kakaogetränk die vegane Schokolade in kleine Stücke hacken. Die Hafermilch erwärmen und die Schokolade hinzugeben. Sobald sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat, Kakaopulver in die Schokomilch geben und mit einem Schneebesen glattrühren. Die heiße Schokolade nach Geschmack mit Sahne anrichten und genießen.
Sweet Vegan Dreams | Heiße Zartbitterschokolade ohne raffinierten Zucker
Gang: heiße Schokolade, GetränkeKüche: vegan, süßSchwierigkeit: sehr einfach1
Tasse10
MinutenDer Seelenwärmer für trübe Tage: Heiße Zartbitterschokolade ohne raffinierten Zucker. Die „gesündere“ Variante des Kindergartenklassikers besticht mit intensiven Kakaonoten, zurückhaltender Süße und veganen Zutaten. Und das Beste? Sie kommt an, bei Groß und klein!
Brauchst du!
- Equipment:
Sprinkles of Cuteness
Milchaufschäumer, bei Bedarf
- Für die heiße Schokolade:
300 ml Pflanzenmilch
25 g Zartbitterschokolade, vegan
2 EL Kakao, schwach entölt
Sahne zum Toppen, optional
Machst du!
- Die Schokolade in kleine Stücke hacken. Die Milch erwärmen und die Schokolade hinzugeben. Sobald sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat, Kakaopulver in die Schokomilch geben und mit einem Schneebesen glattrühren.
- Die heiße Schokolade in einer Tasse schön anrichten und genießen.
Glück im Glas
Nur ein Glas heiße Zartbitterschokolade ohne raffinierten Zucker und schwuppdiwupp werden die Glücksgefühle freigesetzt. Denn die im Kakao enthaltene Aminosäure Tryptophan gilt als Ausgangsstoff für unser „Glückshormon“ Serotonin. Wenn das mal kein unwiderstehlicher Grund für die cremig-vollmundige heiße Schoki ist.
Cuten Appetit!
Weitere Rezepte für leckere Getränke findet Ihr hier!